Data protection

Thank you for visiting our website and thank you for your interest in our products. The protection of privacy when using our website is important to us. We announce as follows:

Anonymous data collection
Our websites can generally be visited anonymously. For statistical purposes and to improve our offer, however, the name of the Internet service provider, the website from which our website was accessed and the requested file can be saved. The anonymity is fully preserved.

Collection and processing of personal data
2.1 Personal data is only collected and stored if it is communicated on its own initiative, for example to carry out an order and / or when opening a customer account. This data will only be used for the execution of the contract and the processing of inquiries without express consent. After completion of the contract and full payment of the purchase price, this data will be saved with regard to tax and commercial law retention periods, but will be deleted after the expiry of these deadlines, unless any further use of the data has been expressly approved.

2.2 After completion of the contract, the email address provided when the contract was concluded will only be used for our own advertising purposes to advertise our own goods or services similar to those ordered, in the form of our newsletter, provided that this has been explicitly subscribed to. You can object to further use of the email address at any time. This objection (and thus the cancellation of our newsletter) can be made via the link provided in the newsletter or by sending us a message. After an objection has been made, this email address will be deleted immediately.

2.3 Personal data will only be used for other purposes if express consent has been given in this regard.

Cookies
This website uses so-called “cookies”, which serve to make our website more user-friendly, effective and secure overall – for example when it comes to speeding up navigation on our website. In addition, cookies enable us to measure the frequency of page views and general navigation. Cookies are small text files that are stored on your own computer system. We would like to point out that some of these cookies are transferred from our server to our own computer system, which are mostly so-called “session cookies”. “Session cookies” are characterized by the fact that they are automatically deleted from your own hard drive at the end of the browser session. Other cookies remain on the computer system and enable us to recognize recurring visits (so-called permanent cookies). Of course, cookies can be rejected at any time (see your own browser settings). It is important in this context that if our cookies are not accepted, certain functions of this website cannot be used or can only be used to a limited extent.

Google Analytics

Based on our legitimate interests (i.e. interest in the analysis, optimisation and economic operation of our online services in accordance with Art. 6 Par. 1 (f) GDPR), we use Google Analytics, a web analytics service by Google LLC (“Google”). Google uses cookies. Information which is generated by the cookie on the usage of the online services by users is generally transferred to Google servers in the USA where it is saved.

Google is certified according to the Privacy Shield Agreement and thus guarantees compliance with the European Data Protection Legislation (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status
=Active).

Google will use this information on our behalf to analyse the usage of our online services by the users, compile reports on the activities within these online services and to provide further services to us which are connected to the usage of these online services and internet usage. In this connection, pseudonymous usage profiles of users may be created.

We use Google Analytics to show ads which are provided by Google web services and their partners only to those users who have shown interest in our online services or have certain characteristics (e. g. interest in certain topics or products which is determined based on visited web pages) which we transmit to Google (referred to as “remarketing” or “Google Analytics audiences”). With the help of remarketing audiences, we would also like to ensure that our ads correspond to the potential interest of the users and do not constitute an annoyance.

We only use Google Analytics with enabled IP anonymisation. This means that the users’ IP address is abbreviated by Google within Member States of the European Union or in other states that are a party to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full
IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there.

The IP address which is transmitted by the user’s browser will not be combined with other data from Google. The users can prevent cookies being saved by setting their browser software accordingly; in addition, the users can prevent the transmission of the data which are generated by the cookie and refer to the usage of the online services to Google and the processing of these data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Further information on the data usage by Google, settings and objection
options is available on the Google web pages:https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners (“Data usage by Google if you use the websites or apps of our
partners”), https://policies.google.com/technologies/ads (“Data usage for marketing purposes”), https://adssettings.google.com/authenticated (“Manage the information that Google uses to display ads”).

If you want to know which Cookies we could use, please follow the link: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/c ookie-usage

Google re-/marketing services
Based on our legitimate interests (i. e. interest in the analytics, optimisation and economical operation of our online services in accordance with art. 6 para. 1 (f) GDPR), we use the marketing and remarketing services (in short “Google Marketing Services”) by Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, (“Google”).

Google is certified according to the Privacy Shield Agreement and thus guarantees compliance with the European Data Protection Legislation
(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status =Active).

The Google marketing services allow us to display ads for and on our website in a more targeted manner to present only ads to users which potentially correspond to their interests. If e. g. ads are displayed for products in which a user has shown interest on other webpages, this is called “remarketing”. For this purpose, a Google code is executed directly by Google when our web pages and other web pages on which Google Marketing Services are active are accessed and so-called (re)marketing tags (invisible graphics or code, also referred to as “web beacons”) are embedded. With the help of these tags, an individual cookie, i.e. a small file, is saved on the user’s device (instead of cookies other comparable technologies may also be used). Cookies can be set by various domains including google.com, doubleclick.net, invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com or googleadservices.com. The web pages visited by the user, the content they are interested in, the offers they clicked on as well as technical information on browser and operating system, referring web sites, duration of the visit and other information regarding the usage of the online services are stored in this file. In addition, the user’s IP address is recorded. In this regard, we inform you within the scope of Google Analytics that the IP address is abbreviated in EU member states or other states in the European Economic Area and is only transmitted as a whole to a Google server in the USA and abbreviated there in exceptional cases. The IP address will not be matched with data of the user within other services provided by Google. Google may connect the above information to corresponding information from other sources. If the user subsequently visits other web pages, ads which are adjusted to their interests can be displayed.

The data of the users will be processed pseudonymously within the scope of Google Marketing Services. This means that Google saves and processes e.g.not the user’s name or email address but the relevant data based on cookies in pseudonymous user profiles. This means that from Google’s point of view, the ads are not managed and displayed for an actually identified person but for cookie owners independent of the identity of the cookie owner. This does not apply if a user has expressly allowed Google to process data without pseudonymisation. The information which Google Marketing Services has collected on the user are transmitted to Google and saved on Google servers in the USA.

Google Marketing Services we use include the online advertising program “Google AdWords” and others. In case of Google AdWords, each AdWords

customer receives a different “conversion cookie”. Cookies can therefore not be tracked via the websites of AdWords customers. The information which was obtained with the help of the cookie is used to create conversion statistics for AdWords customers who opted for conversion tracking.
AdWords customers receive information on the total number of users who clicked on their advertisement and were referred to a page with a conversion tracking tag. They do, however, not receive any information which can be used for the personal identification of the users.
Based on the Google Marketing Service “DoubleClick”, we are able to embed the ads of third parties. DoubleClick uses cookies which help Google and their partner websites to place ads based on the visits of users on this website or other websites on the Internet.

In addition, we can use the “Google Optimizer” service. Google Optimizer allows us to understand through so-called “A/B testings” which effects various changes to a website have (e. g. changes to input fields, design, etc.). For the purpose of these tests, cookies will be saved on user devices. Only pseudonymous data of the users will be processed.
Furthermore, we can use the “Google Tag Manager” service to embed and manage the Google analysis and marketing services on our website.

For further information on data use for marketing purposes by Google, please refer to the overview page:https://policies.google.com/technologies/ads, the privacy policy of Google is available at https://policies.google.com/privacy

If you would like to object to the interest-related advertising by Google marketing services, you can use the setting and opt out options provided by Google: https://adssettings.google.com/authenticated.

Facebook, Custom Audiences and Facebook Marketing Services
We use the so-called “Facebook Pixel” by the social network Facebook which is operated by Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, or, if you are an EU resident, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland (“Facebook”) within the scope of our online services based on our legitimate interests in the analysis, optimisation and economical operation of our online services and for these purposes.

Facebook is certified according to the Privacy Shield Agreement and thus guarantees compliance with the European Data Protection (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&stat us=Active).

With the help of the Facebook Pixel, Facebook is able to identify visitors of our online services as a target group for the display of ads (so-called “Facebook Ads”). We therefore use the Facebook Pixel to show Facebook Ads which are provided by us only to those Facebook users who have shown interest in our online services or have certain characteristics (e. g. interest in certain topics or products which is determined based on visited web pages) which we transmit to Facebook (referred to as “Custom Audiences”). With the help of Facebook Pixels, we would also like to ensure that our Facebook Ads correspond to the potential interest of the users and do not constitute an annoyance. With the help of the Facebook Pixel, we can also track the effectiveness of Facebook ads for statistical and market research purposes since we can see whether a user was transferred to our website after clicking on a Facebook ad (so-called “conversion”).

Facebook processes data based on their data use policy. General information on the presentation of Facebook ads can therefore be found in their data use policy: https://www.facebook.com/policy.php. For dedicated information and details on the Facebook pixel and its function, please refer to the Facebook help area: https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.

You can object to the data collection by the Facebook Pixel and to the use of your data for the displaying of Facebook ads. To adjust your settings regarding the type of advertising you would like to see on Facebook, you can access the corresponding page provided by Facebook and follow the instructions on the settings for usage-based advertising:https://www.facebook.com/settings?tab=ads. The settings are independent of the platform, i. e. they are applied to all devices such as desktop computers or mobile devices.

In addition, you have the right to object to the use of cookies for coverage
measurement and marketing purposes via the opt out page by the network advertising initiative (http://optout.networkadvertising.org/) and also the US website (http://www.aboutads.info/choices) or the European website (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/).

Use of third-party services and content
As part of our online services, we use content or services which are provided by third parties to embed their content and services such as videos or fonts (hereinafter uniformly referred to as “content”) based on our legitimate interests (i. e. interest in the analysis, optimisation and economical operation of our online services in accordance with Art. 6(1) point (f) GDPR). As a prerequisite, the third-party providers of this content need to know the
user’s IP address since they would otherwise not be able to send the content to the user’s browser. The IP address is therefore required to display such content. We will attempt to only use content whose provider uses the IP address for the delivery of the content only. Furthermore, third parties can use so-called pixel tags (invisible graphics, also referred to as “web beacons”) for statistical or marketing purposes. With the “pixel tags”, information such as the visitor traffic on the pages of this website can be analysed. The pseudonymous information can also be saved as cookies on the user’s device; among other data, they may contain technical information on the browser and operating system, referring web pages, access time and other information on the use of our online services and it can be linked to such information from other sources.

The following list provides an overview of third-party providers and their content including links to their Privacy Notices which contain further information on the processing of data and options to object (referred to as opt out), some of which have already been mentioned here: External fonts by Google, LLC., https://www.google.com/fonts (“Google Fonts”). Google Fonts are embedded by a server call at Google (usually in the USA). Privacy Notice: https://policies.google.com/privacy, opt out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Maps provided by the “Google Maps” service of the third party provider Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. privacy policy: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://www.google.com/settings/ads/.

Videos provided by the “YouTube” platform of the third party provider Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Privacy Notice: https://policies.google.com/privacy, opt out: https://adssettings.google.com/authenticated.

More information and contacts
If you have any further questions on the subject of data protection, please contact us by email (see Contact). We are happy to provide information about which data we have stored at any time. Deletion and correction requests for this data can also be communicated at any time either by email or letter.

Sei kein Gefangener der Vergangenheit:
Internet Explorer ist für unsere Technologie zu alt!
Bitte verwende einen der folgenden Browser!

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über den Besuch auf unseren Webseiten und bedanken uns für das Interesse an unserem Produkten. Der Schutz der Privatsphäre bei Nutzung unserer Webseiten ist uns wichtig. Dazu geben wir wie folgt bekannt:

Anonyme Datenerhebung
Unsere Webseiten können grundsätzlich anonym besucht werden. Für statistische Zwecke und zur Verbesserung unseres Angebotes können jedoch Name des Internet Service Providers, die Webseite von der aus unsere aufgerufen wurde sowie die angeforderte Datei gespeichert werden. Die Anonymität bleibt dabei vollständig gewahrt.

 

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
2.1 Personenbezogene Daten werden nur erhoben und gespeichert, wenn diese von sich aus, zum Beispiel zur Durchführung einer Bestellung und/oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos, mitgeteilt werden. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Einwilligung allein zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung der Anfragen genutzt. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreisbezahlung werden diese Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gespeichert, nach Ablauf dieser Fristen jedoch gelöscht, sofern einer eventuellen weiteren Verwendung der Daten nicht ausdrücklich eingewilligt wurde.

2.2 Die bei Vertragsschluss mitgeteilte Emailadresse wird nach Vertragsabwicklung ausschließlich für eigene Werbezwecke zur Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen, wie die bestellten, in Form unseres Newsletters genutzt, sofern dieser ausdrücklich abonniert wurde. Einer weiteren Verwendung der Emailadresse kann jederzeit widersprochen werden. Dieser Widerspruch (und damit die Abbestellung unseres Newsletters) kann über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an uns erfolgen. Nach erfolgtem Widerspruch wird diese Emailadresse unverzüglich gelöscht.

2.3 Personenbezogene Daten werden nur dann einer anderen Verwendung zugeführt, wenn diesbezüglich ausdrücklich eine Einwilligung erteilt wurde.

 

Cookies
Diese Website nutzt so genannte „Cookies“, welche dazu dienen, unsere Internetpräsenz insgesamt nutzerfreundlicher, effektiver sowie sicherer zu machen – etwa wenn es darum geht, das Navigieren auf unserer Website zu beschleunigen. Zudem versetzen uns Cookies in die Lage, die Häufigkeit von Seitenaufrufen und die allgemeine Navigation zu messen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem eigenen Computersystem abgelegt werden. Wir weisen darauf hin, dass einige dieser Cookies von unserem Server auf das eigene Computersystem überspielt werden, wobei es sich dabei meist um so genannte „Session-Cookies “ handelt. „Session-Cookies“ zeichnen sich dadurch aus, dass diese automatisch nach Ende der Browsersitzung wieder von der eigenen Festplatte gelöscht werden. Andere Cookies verbleiben auf dem Computersystem und ermöglichen es uns wiederkehrende Besuche zu erkennen (sogenanne dauerhafte Cookies). Selbstverständlich können Cookies jederzeit ablehnt werden (siehe dazu eigene Browsereinstellugnen). Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass wenn unsere Cookies nicht angenommen werden, bestimmte Funktionen dieser Webseite nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können.

Google Analytics
Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.
Wir setzen Google Analytics ein, um die durch innerhalb von Werbediensten Googles und seiner Partner geschalteten Anzeigen, nur solchen Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Google übermitteln (sog. „Remarketing-“, bzw. „Google-Analytics-Audiences“). Mit Hilfe der Remarketing Audiences möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Anzeigen dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken.
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google:https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), https://policies.google.com/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), https://adssettings.google.com/authenticated („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“).
Google-Re/Marketing-Services

Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Marketing- und Remarketing-Dienste (kurz „Google-Marketing-Services”) der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, („Google“).

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Die Google-Marketing-Services erlauben uns Werbeanzeigen für und auf unserer Website gezielter anzuzeigen, um Nutzern nur Anzeigen zu präsentieren, die potentiell deren Interessen entsprechen. Falls einem Nutzer z.B. Anzeigen für Produkte angezeigt werden, für die er sich auf anderen Webseiten interessiert hat, spricht man hierbei vom „Remarketing“. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer Webseiten, auf denen Google-Marketing-Services aktiv sind, unmittelbar durch Google ein Code von Google ausgeführt und es werden sog. (Re)marketing-Tags (unsichtbare Grafiken oder Code, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) in die Webseite eingebunden. Mit deren Hilfe wird auf dem Gerät der Nutzer ein individuelles Cookie, d.h. eine kleine Datei abgespeichert (statt Cookies können auch vergleichbare Technologien verwendet werden). Die Cookies können von verschiedenen Domains gesetzt werden, unter anderem von google.com, doubleclick.net, invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com oder googleadservices.com. In dieser Datei wird vermerkt, welche Webseiten der Nutzer aufgesucht, für welche Inhalte er sich interessiert und welche Angebote er geklickt hat, ferner technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung des Onlineangebotes. Es wird ebenfalls die IP-Adresse der Nutzer erfasst, wobei wir im Rahmen von Google-Analytics mitteilen, dass die IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und nur in Ausnahmefällen ganz an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt wird. Die IP-Adresse wird nicht mit Daten des Nutzers innerhalb von anderen Angeboten von Google zusammengeführt. Die vorstehend genannten Informationen können seitens Google auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden. Wenn der Nutzer anschließend andere Webseiten besucht, können ihm entsprechend seiner Interessen die auf ihn abgestimmten Anzeigen angezeigt werden.

Die Daten der Nutzer werden im Rahmen der Google-Marketing-Services pseudonym verarbeitet. D.h. Google speichert und verarbeitet z.B. nicht den Namen oder E-Mailadresse der Nutzer, sondern verarbeitet die relevanten Daten Cookie-bezogen innerhalb pseudonymer Nutzer-Profile. D.h. aus der Sicht von Google werden die Anzeigen nicht für eine konkret identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für den Cookie-Inhaber, unabhängig davon wer dieser Cookie-Inhaber ist. Dies gilt nicht, wenn ein Nutzer Google ausdrücklich erlaubt hat, die Daten ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die von Google-Marketing-Services über die Nutzer gesammelten Informationen werden an Google übermittelt und auf Googles Servern in den USA gespeichert.
Zu den von uns eingesetzten Google-Marketing-Services gehört u.a. das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“. Im Fall von Google AdWords, erhält jeder AdWords-Kunde ein anderes „Conversion-Cookie“. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die AdWords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wir können auf Grundlage des Google-Marketing-Services „DoubleClick“ Werbeanzeigen Dritter einbinden. DoubleClick verwendet Cookies, mit denen Google und seinen Partner-Websites, die Schaltung von Anzeigen auf Basis der Besuche von Nutzern auf dieser Website bzw. anderen Websites im Internet ermöglicht wird.
Ebenfalls können wir den Dienst „Google Optimizer“ einsetzen. Google Optimizer erlaubt uns im Rahmen so genannten „A/B-Testings“ nachzuvollziehen, wie sich verschiedene Änderungen einer Website auswirken (z.B. Veränderungen der Eingabefelder, des Designs, etc.). Für diese Testzwecke werden Cookies auf den Geräten der Nutzer abgelegt. Dabei werden nur pseudonyme Daten der Nutzer verarbeitet.

Ferner können wir den „Google Tag Manager“ einsetzen, um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.
Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google, erfahren Sie auf der Übersichtsseite:https://policies.google.com/technologies/ads, die Datenschutzerklärung von Google ist unter https://policies.google.com/privacy

Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google-Marketing-Services widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen:https://adssettings.google.com/authenticated.

Facebook-, Custom Audiences und Facebook-Marketing-Dienste
Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. „Facebook-Pixel“ des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“), eingesetzt.
Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active).

Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook zum einen möglich, die Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. „Facebook-Ads“) zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer nachdem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“).

Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend generelle Hinweise zur Darstellung von Facebook-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook:https://www.facebook.com/policy.php. Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Facebook: https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.
Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen:https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite(http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”). Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die „Pixel-Tags“ können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden können.

Die nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht von Drittanbietern sowie ihrer Inhalte, nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen, welche weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten und, z.T. bereits hier genannt, Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) enthalten: Externe Schriftarten von Google, LLC., https://www.google.com/fonts („Google Fonts“). Die Einbindung der Google Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google (in der Regel in den USA). Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Landkarten des Dienstes „Google Maps“ des Drittanbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, gestellt. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://www.google.com/settings/ads/.

Videos der Plattform “YouTube” des Drittanbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Weitere Informationen und Kontakte
Bei weiteren Fragen zum Thema „Datenschutz“ bitten wir um Kontaktaufnahme per Email (siehe Kontakt). Wir erteilen jederzeit gerne darüber Auskunft welche Daten bei uns gespeichert sind. Ebenso können Löschungs- sowie Berichtigungswünsche zu diesen Daten jederzeit entweder per Email oder Brief mitgeteilt werden.

Sei kein Gefangener der Vergangenheit:
Internet Explorer ist für unsere Technologie zu alt!
Bitte verwende einen der folgenden Browser!