Nachrichtenarchiv

GUTE SAISONBILANZ FÜR SALZBURGER MARIONETTENTHEATER

• Mehr als 40.000 Zuschauer bei 160 Vorstellungen
  • Tour durch Kanada und USA ab 22. Oktober

(08.10.2014, Salzburg) - Das Salzburger Marionettentheater blickt zufrieden auf die kürzlich abgeschlossene Spielsaison 2014 zurück. Das Ensemble konnte während 160 Vorstellungen rund 40.000 Zuschauer begeistern. Ab 22. Oktober geht es für die Künstler und ihre Holzpuppen an seidenen Fäden wieder auf große Fahrt. Dann steht eine Tournee durch Kanada und die USA am Programm.

“Die erste Saison nach unseren großen Jubiläumsfeierlichkeiten im Vorjahr zu unserem 100-jährigen Bestehen - mit zahlreichen großen Gastspielen im Ausland - war durchaus zufriedenstellend”, resümiert Barbara Heuberger, Chefin des Salzburger Marionettentheaters. “Vor allem im August konnte unser Haus natürlich ein wenig von dem schlechten Wetter profitieren. Dazu lockte ein Mix aus Allzeit-Klassikern und neuen Produktionen viele Besucher zu uns.”

US-Pianist kam für Proben nach Salzburg

Ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für das Salzburger Marionettentheater sind seit jeher die Auslandstourneen. In der zweiten Oktoberhälfte werden sich vier der insgesamt zehn Puppenspieler auf den Weg über den Atlantik machen, um Gastspiele in den kanadischen Städten Calgary und Ottawa sowie in den US-Metropolen New York, Washington und Los Alamos zu absolvieren. Begleitet werden sie dort vom amerikanischen Pianisten Orion Weiss, der für die Proben im Sommer extra nach Salzburg reiste. Aufgeführt werden „Die Spielzeugschachtel“ von Claude Debussy und Robert Schumann’s „Papillons“.

Mitte Dezember gastiert das Marionettentheater dann auch in Paris, schon am 6. Dezember startet die Weihnachtssaison auf der Bühne daheim in der Salzburger Schwarzstraße. Alle Infos, Spielpläne und Tickets: www.marionetten.at

Dr. Barbara Heuberger
E-Mail: b.heuberger@marionetten.at
Telefon: +43/(0)662/875186
Mobil: +43/(0)664/4166867

Warenkorb Ihr Warenkorb ist leer.

Salzburger Marionettentheater

Schwarzstraße 24, A 5020 Salzburg